Ihr Warenkorb ist noch leer.

Fragen & Antworten

Anlässlich der medialen Kundgaben von Beatrice Brunner hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit, an die jenseitigen Lehrer Fragen zu stellen. Im Laufe der Jahre entstand auf diese Weise eine Fülle von Fragebeantwortungen zu verschiedensten Lebensfragen und Themen der Geisteslehre. Eine kleine Auswahl davon finden Sie zu folgenden Themen:

Wiedergeburt – Karma

Wenn man nach Bibelstellen gefragt wird, die die Wiedergeburt belegen – welche ist die wichtigste?

Josef: Es ist schwer, Menschen, die nicht an eine Wiedergeburt glauben wollen, auf diese Weise [anhand der Bibel] davon zu überzeugen. Ihr kennt ja die Worte, die Christus zum ungläubigen Thomas sagte. Diese Menschen verlangen nach Beweisen. Es können dem einen oder andern auch Beweise gegeben werden; aber wenn sie nicht glauben können, genügen ihnen die gegebenen Beweise nie. Denn wer [auch der Bibel] nicht glauben will, hat ja wieder die Möglichkeit, die betreffenden Bibelstellen anzufechten; er sagt dann einfach, es könnte eine falsche Übersetzung sein, oder er sagt, es könnte so und anders heissen. Der Mensch muss also den Willen haben, daran zu glauben. Um das zu können, muss er, wenn er es nicht schon von innen heraus bejahen kann, selbst um Erleuchtung bitten und eben diese Meditation pflegen.

Der Mensch sollte doch, wenn er vom Erlösungsplan weiss, sich darüber klar werden, dass ein Erdenleben allein nicht genügen kann, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Freilich kann man sich auch in der jenseitigen Welt emporarbeiten, aber die Möglichkeiten dafür sind viel geringer als hier. Wer in die himmlische Heimat zurückwill, muss rein und geläutert sein. Er muss durch viele Prüfungen und Enttäuschungen hindurchgegangen sein, denn dadurch wird der Geist gereift und für das höhere Leben gestärkt.

Wohl kann man die Menschen auf Bibelstellen verweisen, beispielsweise als die Jünger Jesus auf seine Frage, für wen ihn die Leute denn halten würden, antworteten: “Etliche sagen, du seist der wiedergeborene Elia” (Mat. 16, 13–14). Es gibt verschiedene solcher Bibelstellen, doch möchte ich nicht im Besonderen weiter darauf hinweisen. Wenn der Mensch nicht glauben will, hat er so viele Ausreden. Hier gibt es nur eines: Suche und du wirst finden. (1958)